Warum verkleidet man sich zu Halloween?

Halloween-Beitrag

Der 31.Oktober ist der Tag vor Allerheiligen und auch bekannt als Halloween. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass man sich am 31.10. verkleidet. Als Kostüme werden am letzten Tag des Oktobers vor allem düstere und gruselige Kostüme gewählt. Besonders beliebt sind Hexen-Kostüme, Vampire, Werwölfe, Zombies und viele andere Gruselgestalten aber warum ist das eigentlich so?

Ursprünglich gedachten man am 31.Oktober den Ahnen, die Kelten gingen davon aus, dass an diesem Tag, der später Halloween wurde, die Geister Ihrer verstorbenen Angehörigen wandelten. Aber auch die Druiden im alten England sahen den 31.10. als besonderen Tag. Die Menschen dachten hier, dass an diesem Tag Hexen und Geister auf Erden wandeln und um diese friedlich zu stimmen, wurden Opfergaben erbracht.

Einige Halloween-Kostüme
Einige Halloween-Kostüme

Daher verkleidet man sich heute als Hexen, Geister oder andere Gruselgestalten und geht von Tür zu Tür um eben nach Opfergaben zu verlangen, was den Brauch „Süßes oder Saures“ hervorgebracht hat. Besonders für Kinder ist das von Tür zu Tür ziehen sehr beliebt, auch wenn Halloween in Deutschland erst seit einigen Jahren so richtig gefeiert wird, hat sich der 31.10. als Datum für die verschiedensten gruseligen Verkleidungen bereits etabliert.

Früher waren es vor allem Kinder, die Halloween gefeiert haben aber mittlerweile verkleiden sich auch immer mehr Erwachsene am 31.10. und feiern diesen Tag gemeinsam auf Veranstaltungen oder privaten Motto-Partys. Eine Pflicht als eine Gruselgestalt zu gehen gibt es dabei nicht, denn man sieht auf vielen Veranstaltungen auch „normale“ Kostüme. Neben dem Karneval hat sich auch der 31.10. zu einem Tag entwickelt an dem sich die Menschen mit den verschiedensten Kostümen verkleiden. Auch wenn im Gegensatz zum Fasching zu Halloween besonders gruselige Kostüme beliebt sind.

Suchen Sie noch das passende Kostüm für den 31. Oktober oder für eine Themenparty? In unserem Onlineshop finden Sie ein breite Auswahl an Kostümen für Halloween und auch für die Walpurgisnacht.

Ein Gedanke zu „Warum verkleidet man sich zu Halloween?“

Kommentare sind geschlossen.