Fasching – Die Faschings- und Narrenzeit

Fasching ist ein anderer Begriff für den geläufigeren Karneval und bezeichnet am Ende die gleiche Tradition. Egal ob man es Fasching oder Karneval nennt, man trägt zu entsprechenden Veranstaltungen die unterschiedlichsten Kostüme. Das die Faschingszeit auch Narrenzeit genannt wird ist historisch begründet. So war es brauch während des Faschings sich als Narr zu verkleiden und unbestraft die herschende Klasse zu parodieren. Während der Faschingszeit hatten einfache Bürger die Möglichkeit Ihre aktuellen Herscher mit Parodien zu immitieren und wählten dafür meist ein Narrenkostüm.

Der Clown zum Fasching

Fasching Clown Kostüm
Nach wie vor sind Clowns ein beliebtes Kostüm, nicht nur zu Fasching. Aber besonder zum Fasching verkleiden sich viele Menschen als Clown, Narr oder Harlekin.

In früheren Zeiten konnten sich die als Narren verkleideten Menschen ungestraft über die Obrigkeit lustig machen. In der Regel mit fundierten Parodien, sowie es auch heute noch in vielen Karnevalsvereinen Brauch ist.

Mit der Zeit hat sich auch der Fasching weiter entwickelt. Heute gibt es viel größere Auswahl an Kostümen für die Faschingszeit. Bei Kindern sind als Faschingskostüme Uniformen von Berufen, wie Polizist, Feuerwehrmann oder Astronaut immer wieder beliebt. Aber auch historische Kostüme sind ein immer wieder aufkommendes Thema.

Faschingskostüm Cowboy Cowgirl
Ein Cowboy Faschingskostüm oder ein Indianer Kostüm zum Fasching sind nach wie vor sehr beliebt. Im Zuge der immer stärker werdenden Film- und TV-Industrie haben sich aber mittlerweile bei Kindern vor allem Lizenkostüme etabliert. Also Kostüme auf Basis von bekannten Filmen, Büchern oder TV-Serien.

Faschingskostüme: Themen

In Karnevalsvereinen werden meist zum Fasching bestimmte Themen vorgegeben zu denen man sich verkleiden soll. Bei manchen Vereinen werden sogar ganze Gruppen mit dem Gleichen Faschingskostüm ausgestattet, sodass man bei der Faschingsveranstaltung klar und deutlich zeigt, dass man zusammen gehört.

Wer ein Faschingskostüm kaufen möchte, der sollte sich vorher im klaren sein, wie oft er oder sie es tragen möchte. Denn es gibt preiswerte und teure Kostüme. Die preiswerten Faschingskostüme halten in der Regel nur für eine kurze Zeit. Hochwertigere Kostüme, die auch mehrfach getragen und gereinigt werden können, sind dementsprechend meist auch etwas teurer, können dafür aber meist mehrere Faschingssaisons getragen werden.

Passende Faschingskostüme finden Sie unter anderem im Fasching Onlineshop der Firma Krause & Sohn GmbH.

2 Gedanken zu „Fasching – Die Faschings- und Narrenzeit“

Kommentare sind geschlossen.