Qualität der Karnevalskostüme

Karnevalskostüme und Kostüme für diverse Mottopartys sind in vielen Fällen meisten Ware für den breiten Markt. Die Kostüme werden daher oft als Massenware gefertigt, wodurch die Qualität der einzelnen Karnevalskostüme etwas leiden kann. Da man Kostüme für Karneval meist nur einmal trägt ist es in aller Regel auch nicht ganz so tragisch.

Neben den preiswerten Kostüme gibt es allerdings auch noch Kostüme in höherer Qualität, diese hochwertigen Kostüme kosten aber auch oft mehr, als ein normales schlichtes Kostüm. Die hochwertigen Karnevalskostüme können auch mehrmals getragen und gewaschen werden, ohne an Verschleißerscheinungen zu leiden. Für Theateraufführungen werden meist solche hochwertigen Kostüme gewählt, sofern die Kostüme nicht direkt selber geschneidert werden. Denn ein Theaterstück wird meistens mehr als einmal aufgeführt.

Historische Kostüme

Eine weitere Stufe der hochwertigen Kostümen sind historische Kostüme. Kostüme die beispielsweise alten Uniformen bis ins Detail nachempfunden sind. Diese historischen Kostüme sind in der Regel noch etwas teurer als Kostüme, die mit „Theaterqualität“ eingestuft werden. Historische Kostüme werden oft in Handarbeit gefertigt, teilweise werden sie gar selbst vom Träger geschneidert. Die Träger der Kostüme achten penibel darauf, dass der Stoff, die Farben und auch die Accessoires korrekt sind. Daher sind die Preise solcher Kostüme eher in den höheren Regionen.

Derartige Kostüme werden oft zu Veranstaltungen angezogen, wo man historische Schlachten oder historische Geschehnisse nachspielt. Am häufigsten kann man solche Kostüme auf Mittelalterfesten finden, wo man an Ständen Mägde und Knechte finden kann. Aber auch Ritter und Edeldamen sind kein seltener Anblick.

Wer auf der Suche nach einem Kostüm ist sollte sich darüber Gedanken machen, wofür er oder sie das Kostüm braucht und wie oft es angezogen werden soll. Wer ein Kostüm bei mehr als nur einer Veranstaltung tragen möchte, der sollte etwas mehr ausgeben, als jemand der das Kostüm nur einmal, gar nur im Freundeskreis, anziehen möchte.

Bei Aufführungen und damit verbundenen Gruppenbestellungen gilt, dass man ein Kostüm, dass man bestellen möchte erst einmal als Muster bestellen sollte, bevor man eine Gruppenbestellung auslöst. So kann man ohne großen Aufwand sich das Theaterkostüm anschauen und die Größe prüfen.

Merken

Merken

Merken

Merken